Radio mobil nutzen: NDR Info startet ein neues Nachrichtenformat, das den Nutzer komplizierte Nachrichtenzusammenhänge im Whatsapp-Stil erklärt und radio-untypisch ohne gesprochene Worte auskommt.
NDR Info geht neue Wege und passt sich dem Mediennutzungsverhalten seiner Hörer an, das zunehmend ins Internet verlagert wird und unterwegs stattfindet. Daher bringt der Radiosender ein neues Videoformat für die mobile Nutzung an den Start, das in ein bis zwei Minuten komplexe Nachrichtenzusammenhänge erklären will. Schon an dem Namen „Whatsinfo“ wird das Konzept deutlich: Im Stil des Kurznachrichtendienstes Whatsapp werden die Nachrichten in Form eines Chats über die sozialen Medien verbreitet. Aufgepeppt wird das Ganze mit Emojis, Fotos und Videofunden aus dem Netz.
Dabei verlässt der Radiosender sein gewohntes Metier und übt sich bei dem neuen Videoformat in Verzicht auf gesprochene Worte. Stattdessen sind die typischen Chatgeräusche von Whatsapp zu hören. „Whatsinfo“ ist dabei speziell für die Mobilnutzung angelegt, so kann der kurze Film im Hochkant-Format ganz einfach auf Smartphones angesehen werden.
Die erste Ausgabe, die sich dem Thema Panama Papers widmete, ging am Montag über die Kanäle von Facebook und Twitter. „‚Whatsinfo‘ gelingt es, selbst komplizierte Dinge auf spielerisch-unterhaltsame Weise aufzubereiten“, erläuterte Claudia Spiewak, Chefredakteurin des NDR Hörfunks und Programmleiterin von NDR Info. „Interessant ist: Das Format ist für Nutzer reizvoll, die kaum Vorkenntnisse mitbringen – aber auch Gutinformierten bietet es Aha-Effekte.“ [kw]
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