Die Internet-Plattform der amerikanischen Basketballliga NBA hat während der diesjährigen Finalserie mit 141 Millionen abgerufenen Videostreams ein Rekordinteresse verbucht und die Zahlen des Vorjahres noch einmal um 89 Prozent übertroffen.
Neben dem Rekordniveau ausgelieferter Video-Streams kletterte auch die Zahl der Seitenabrufe von nba.com um 11 Prozent auf insgesamt 401 Millionen, teilte die Liga am Montag auf ihrer Internetseite mit. Die Smartphone-App „NBA Game Tip“ wurde um 37 Prozent häufiger heruntergeladen als im Vorjahr. NBA Digital hatte ausgiebig per Fernsehen und Internet sowie Mobile TV über den Sieg der Dallas Mavericks mit dem deutschen „Power Forward“ Dirk Nowitzki über die Miami Heats berichtet.
Der NBA-Triumph der Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki hat auch dem amerikanischen TV-Sender ABC eine gute Quote beschert. 21,07 Millionen Zuschauer sahen den Sieg der Mavs im sechsten Finalspiel bei den Miami Heat. Der Marktanteil von 15 Prozent – in der werberelevanten Gruppe der 18 bis 49-Jährigen waren es sogar 22 Prozent – ist das dritthöchste Basketball-Rating für ABC. Der Sender überträgt seit 2003 die Finalserie der NBA live.
In Deutschland war die Entscheidung nur beim Pay-TV-Sender Sport1+ zu sehen, der bereits im Mai die Rechte bis zum Ende der laufenden NBA-Saison erworben hatte. Wie viele Zuschauer das Angebot nutzten, ist nicht bekannt. Der DSF-Nachfolger weist grundsätzlich keine Quoten aus. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF hatten sich zwar interessiert gezeigt, bekamen aber aufgrund der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung nicht den Zuschlag (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Update 11.51 Uhr: Informationen zu ABC-Quoten ergänzt[rh]
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