Nachrichtenarchiv Depub.org geperrt

1
60
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Nachrichtenarchiv „Depubliziertes“ ist seit einigen Tagen gesperrt. Das Portal war in die Schlagzeilen geraten, weil es für die Netzgemeinde Meldungen von ARD und ZDF archivierte, die diese Inhalte laut Rundfunkstaatsvertrag nach sieben Tagen löschen müssen.

Seit Donnerstag herrscht Funkstille auf dem Twitter-Kanal und im depub.org-Blog melden sich nur ein paar Leser zu Wort, die den Dienst vermissen. Depubliziertes  wurde von bis dato anonymen Machern vor einigen Wochen ins Leben gerufen. Diese speicherten ARD- und ZDF-Meldungen, die die Sender nach sieben Tagen löschen müssen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Wie das Branchenportal heise.de am Sonntag berichtete könnte es sich bei der Sperrung um rechtliche Schritte seitens der Rechteinhaber handeln. Denn die Seite veröffentlichte urheberrechtlich geschützte Inhalte. Zuletzt waren 200 000 depublizierte tagesschau.de-Meldungen aus den Jahren 1999 bis 2010 bei „Depubliziertes“ erreichbar.

Eventuell könnte die Seite aber auch gekapert worden sein, vermutet heise.de. Laut WHOIS-Eintrag sei für die Seite derzeit ein gewisser Samuel Higgens einer fraglich existierenden Firma Sagg Ltd. ohne Adressenangabe der administrative Kontakt. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass die Rechteinhaber ihre Seite einfach nicht bezahlt haben, womit die Rechte daran erloschen sind, und sich ein Dritter die Domain gesichert hat. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Nachrichtenarchiv Depub.org geperrt Jetzt über Depubliziertes zu erreichen. Warum die .com Domain gesperrt wurde/ ist weiß man aber immer noch nicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum