Drei Jahre war das TV-Angebot der Schweizer Mediengruppe Ringier online verfügbar. Doch nun ist Schluss: In Kürze stellt der Konzern sein Internetfernsehen ein.
Nach drei Jahren fällt der Vorhang: 2012 hatte der Schweizer Medienkonzern Ringier sein Online-Fernsehangebot Blick TV auch auf Browserbasis angeboten. Am Dienstag verkündete die Mediengruppe in einem Newsletter, das Projekt werde eingestampft und Blick TV in Kürze abgeschaltet.
Das Schweizer Nachrichtenportal Blick hatte 2010 mit Blick TV ein eigenes TV-Angebot an den Start gebracht, das zunächst nur mittels einer App für iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar war. Zwei Jahre später baute der Schweizer Konzern die Verfügbarkeit des Live-Streams aus und machte das Angebot auch auf Browserbasis nutzbar. Auf Blick TV wurde Zuschauern der Live-Zugriff auf insgesamt 69 Sender gewährt, davon allein 33 deutschsprachige. Daneben bot der Internetdienst das Programm auch als Video-on-Demand-Dienst an. Deutsche Zuschauer konnten aufgrund der eingesetzten Geo-IP-Filter nicht auf das Angebot zugreifen.
Zum 31. Mai – drei Jahre nach dem Start auf Browserbasis – stellt Ringier sein TV-Angebot im Internet nun ein, stattdessen geht die Schweizer Mediengruppe künftig eine Kooperation mit dem Schweizer Anbieter Zattoo ein. Mit einem Zattoo-Gutschein will Ringier seinen Zuschauern den Einstieg bei dem neuen Partner erleichtern. Blick-TV-Zuschauer können damit eine Woche lang kostenlos auf die Sendungen des Web-TV-Dienstes zugreifen. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com