Musikvideos jetzt auch in voller Größe auf dem TV: Der Online-Musiksender Tape TV will via App jetzt auch den Sprung auf das Google Betriebssystem Android TV schaffen.
Kaum ist der Google Nexus Player in Deutschland gestartet, ziehen die Content-Anbieter nach und bieten ihre Inhalte nun auch für Android TV an. So macht der Online-Musiksender Tape TV sein Programm künftig auch für das Google-Betriebssystem verfügbar und bringt damit Musikvideos in voller Größe auf den TV. Der Online-Sender kündigte für Anfang Mai eine neue App an, mit der Nutzer auf dem Fernsehgerät ihren eigenen Musiksender gestalten können.
Statt auf lineare Programmierung, bei der das Abspielen der Titel zufällig erfolgt, setzt Tape TV auf Playlisten, durch die sich die Nutzer ihre Lieblingsmusik nach ihren Wünschen zusammenstellen können. Außerdem können die Nutzer von Tape TV demnächst auch eigene Anmoderationen zu den Titeln produzieren und diese anschließend hochladen – der Grundstein für den persönlichen Musiksender.
Tape TV hat nach eigenen Angaben über 70 000 Musikvideos und über 140 000 Playlists im Portfolio. Bei dem Online-Sender sind keine von Usern erstellten Clips verfügbar, vielmehr setzt er allein auf traditionelle Musikvideos, um den Nutzern im Internet klassisches Musikfernsehen anbieten zu können. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com