Mit der Pupuri-App können Eltern gezielt steuern, welche Apps Kinder und Jugendliche nutzen und wie lange sie das tun. Dies soll den den negativen Folgen zu langer Mediennutzung entgegenwirken.
Die Nutzung mobiler Endgeräte spielt bereits im Kindesalter zunehmend eine große Rolle. Immer wieder wird diskutiert, wie viel Smartphone oder Tablet einem Kind gut tut und wie sinnvoll der Umgang damit für den Nachwuchs ist. Häufig verbringen sowohl Kinder als auch Jugendliche zu viel Zeit vor den Geräten, was negative Folgen mit sich bringt, unter anderem Defizite bei der Entwicklung und Bewegungsmangel. Die richtige Balance zwischen dem Heranführen an die digitale Welt und den Aktivitäten in der realen Welt ist für Kinder und Jugendliche nicht leicht zu finden. Deshalb müssen die Eltern noch eingreifen und das richtige Maß für ihre Kids ermitteln. Die Pupuri-App soll dabei helfen.
Bei der Pupuri-App handelt es sich um eine kostenlose App, die sich schnell und einfach auf dem Gerät der Eltern (iOS oder Android) und den Geräten der Kinder (iOS) installieren lässt. Das Eltern-Gerät funktioniert dann ähnlich einer Fernbedienung, mit der gezielt gesteuert werden kann, wie lange einzelne Apps auf den Geräten der Kinder genutzt werden dürfen.
Die App liefert eine Anleitung zu den Optionen sogleich mit und unterstützt damit die Eltern darin, die Nutzungsdauer einzelner Anwendungen für ihre Kids zu bestimmen. Neben der Anleitung zur korrekten Einstellung der einzelnen Apps ist auch ein Magazin integriert, das wertvolle Tipps zur Nutzung von Medien und Inhalten für Kinder bzw. deren Eltern gibt. [nis]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com