Der Zustrom an neuen Nutzern lässt weiter nicht nach: Nur wenige Monate nach dem letzten Meilenstein hat Whatsapp nun die Marke von 800 Millionen aktiven Nutzern geknackt. Die Milliarde könnte noch 2015 fallen.
Für Whatsapp geht es weiter steil nach oben: Wie Whatsapp-Gründer Jan Koum am Wochenende via Facebook verkündete, hat der Kurznachrichtendienst nun auch die nächste Hürde hin zur Milliarde genommen, denn der Dienst zählt mittlerweile 800 Millionen Nutzer, die die Funktionen von Whatsapp aktiv nutzen.
Der Messenger-Dienst hält damit das straffe Tempo weiter bei, dass sich der Konzern für sein Wachstum vorgegeben hat. Denn Whatsapp hat das Ziel ausgegeben, alle vier Monate 100 Millionen neue Nutzer hinzugewinnen zu wollen. Für den Start ins neue Jahr ist das geglückt, denn erst Anfang Januar hat Koum verkündet, dass die Marke von 700 Millionen aktiven Nutzern gefallen ist. Mit dem neuen Meilenstein Ende April ist Whatsapp seinen eigenen Ansprüchen also gerecht geworden.
Wenn der Zustrom an neuen Nutzern weiter so beständig bleibt, könnte sich der Messenger in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen: eine Milliarde Nutzer. Das Ziel ist dabei durchaus realistisch, denn wenn Whatsapp weiter so rasant wächst, wäre die Hürde in acht Monaten erreicht und damit pünktlich zum Fest.
Hier liegt offenbar auch der Plan den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit dem Messenger verfolgt, den er im Februar 2014 für rund 20 Milliarden Dollar eingekauft hat. Denn während Facebook bereits seit längerem mehr als eine Milliarde aktive Nutzer zählt, war Whatsapp zur Zeit der Übernahme davon noch ein gutes Stück entfernt. Doch der Trend zeigt deutlich, dass auch Whatsapp bald unter den Milliarden-Diensten mitmischen soll. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com