Smartphones der Marke Nokia dürften schon bald Geschichte sein. Einem US-Medienbericht zu Folge plant Microsoft den Markennamen „Nokia Lumia“ für seine Smartphone-Sparte durch „Microsoft Lumia“ zu ersetzen.
Der Markenname Nokia für Smartphones wird verschwinden. Dies berichtet das US-Portal „The Verge“ am Dienstag. Demnach plant Microsoft, der Mutterkonzern der Nokia-Mobilfunksparte, die Marke Nokia schon in Kürze vom Markt verschwinden zu lassen. Smartphones des Herstellers sollen demnach in Zukunft nur noch die Bezeichnung und das Branding „Microsoft Lumia“ an Stelle von „Nokia Lumia“ tragen.
Zunächst soll die Umstellung auf den neuen Markennamen erst einmal im Rahmen der öffentlichen Kommunikation des Unternehmens stattfinden. Den Anfang machen wird dabei die französische Niederlassung von Microsoft. In anderen Ländern soll der Schwenk auf den neuen Markennamen mit einigem zeitlichen Abstand ebenfalls erfolgen.
Vermutet wird, dass auch künftige Smartphones aus der finnischen Schmiede auch rein optisch nur noch die Bezeichnung „Microsoft Lumia“ tragen werden. Endgültig verschwinden wird der Markenname Nokia allerdings nicht. Schließlich besitzt Microsoft nur die Mobilfunksparte des finnischen Unternehmens. Andere Unternehmensteile firmieren auch weiterhin unter dem Namen Nokia. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com