Medienwächter: Ist ein Cookie eine Kochhilfe?

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Die Landesmedienanstalt in NRW veröffentlicht ein neues Spiel und eine Website zum Thema „Kinder und Onlinewerbung“ und will so die Internet-Kompetenz nachhaltig stärken.

„Was ist ein sicheres Passwort?“ – „Wie erkennen Internetseiten, was die Nutzer im Netz machen?“ – „Was ist ein Ad-Blocker?“ – Und ist ein Cookie wirklich eine Kochhilfe? Oder vielleicht ein schnelles Smartphone? Oder doch eher ein Programm, das das Surfverhalten im Netz speichert? Das sind einige der Fragen, denen sich Eltern zusammen mit ihren Kindern (ab acht Jahren) im neuen Spiel „Verflixte Werbeklicks“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) gegenüber sehen. Das Spiel greift eine Reihe wichtiger Aspekte zum Thema Internet und Werbung auf und sensibilisiert die Spieler auf lockere Art und Weise für die Wichtigkeit von Datenschutzthemen.

In unserer vernetzten Medienwelt sei der richtige Umgang mit Werbung im Internet eine wichtige Aufgabe, die Kinder erst noch lernen müssen, so Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesmedienanstalt bei der Vorstellung in Düsseldorf. Anliegen sei es, Kindern und ihren Eltern sowie pädagogischen Fachkräften praxisnahe Hilfestellungen an die Hand zu geben, ganz klassisch in Form eines Spiels, aber eben auch dort, wo Internetwerbung zu finden sei, im Netz also. Brautmeier wies darauf hin, dass Werbung im Internet andere Formen annehme und oft schwer erkennbar sei. Darüber hinaus sei im Zusammenhang mit Onlinewerbung auch der Schutz persönlicher Daten sehr wichtig.
 
Grundlegende Informationen darüber, mit welchen Formen und Spielarten von Werbung Kinder im Internet konfrontiert sind, was zu tun ist, wenn sie „mit einem Klick im Netz“ oder „plötzlich im Warenkorb“ landen, sie „seitenweise abgelenkt“ und ihre „Daten auf Abwegen“ sind, erhalten Eltern und Pädagogen auf der Website www.kinder-onlinewerbung.de. Eine spezielle Datenbank verlinkt zudem auf Projekte, die konkrete Umsetzungen zum Thema Kinder und Onlinewerbung anbieten und mit denen man zum Beispiel „Youtube-Stars auf der Spur“ sein, die Botschaft hinter Werbesprüchen entdecken oder ein eigenes Datenschutzprojekt entwickeln kann. [red]

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10 Kommentare im Forum
  1. AW: Medienwächter: Ist ein Cookie eine Kochhilfe? Solche fragen sollte man auch den Politikern stellen. Da wäre ich gespannt was die Merkel dazu zu sagen hätte.
  2. AW: Medienwächter: Ist ein Cookie eine Kochhilfe? Für die Süppchen der ******- und Malwareindustrie -eindeutig JA!
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