Zu den Münchner Medientagen vom 22. bis zum 24. Oktober präsentiert sich ARD Digital wieder mit zahlreichen interaktiven TV-Diensten zum Informations- und Unterhaltungsprogramm der ARD.
Alle Angebote basieren auf dem technischen Standard MHP (Multimedia Home Platform) und können am Gemeinschaftsstand von ARD Digital und dem Bayerischen Rundfunk ausprobiert werden. Gezeigt wird beispielsweise die interaktive Begleitung des „Presseclub“, über die Interessierte regelmäßig zum Thema der Sendung abstimmen können oder per Fernbedienung Hintergrundinformationen zu den Gästen der Diskussionsrunde erhalten. Seit August strahlt auch das Politmagazin „FAKT“ einen interaktiven MHP-Dienst aus, der Hintergründe zum Thema der Sendung und eine Vorschau anbietet.
Zum interaktiven Kandidaten werden die Messe- und Kongressbesucher bei „Das Quiz mit Jörg Pilawa“: Mit der Fernbedienung können die am TV-Gerät eingeblendeten Fragen parallel zur Sendung beantwortet werden und Punkte erspielen. Ebenfalls vorgestellt wird die Sendungsbegleitung zur „Münchner Runde“ des Bayerischen Fernsehens, die Kurzporträts und dynamisch an den Diskussionsverlauf angepasste Informationen zu den Studiogästen beinhaltet.
Über das interaktive TV-Portal erhalten die Zuschauer jederzeit umfassende Informationen zu den 18 Fernseh- und 22 Hörfunkprogrammen bei ARD Digital sowie ein aktuelles Nachrichtenangebot aus den Bereichen „tagesschau“, Wirtschaft, Sport und Kultur. Das TV-Portal steht rund um die Uhr zu jedem ARD-Sender zur Verfügung und kann, wie die interaktiven Nachrichten- und Sport-Ticker, vor dem laufenden Fernsehbild aufgerufen werden. Alle digitalen Programme und Dienste der ARD werden kostenlos und unverschlüsselt über Satellit, bundesweit im Kabel und in Teilen über DVB-T in Berlin-Potsdam verbreitet. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com