Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) stellt ab sofort auch eine Art Quoten-Messung für die Mediatheken-Angebote der großen TV-Sender zur Verfügung. Dabei zeigt sich: RTL und ProSieben sind im Netz besonders erfolgreich. Im Internet werden „Germanys netxt Topmodel“ und „Der Bachelor“ zu Zuschauerhits.
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) stellt ab sofort auf ihrer Homepage Daten für die Mediatheken-Abrufe der TV-Sender zur Verfügung. Ausgewiesen werden dabei wöchentlich jeweils die zehn beliebtesten Formate eines Senders. Mittlerweile werden dabei die Daten der meisten großen TV-Sender erfasst. Nur die ARD ist mit ihren Mediatheken noch nicht in der Messung vertreten, soll jedoch bald folgen.
Ausgewiesen werden die Zuschauerzahlen derzeit für die Mediatheken von ZDF, RTL Now, RTL2 Now, Vox Now, Super RTL Now, n-tv Now, RTL Nitro Now, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und Sixx. Gemessen werden von der AGF dabei nur die Abrufzahlen der einzelnen Formate, nicht aber die Sehdauer. Ein Nutzer, der nur für wenige Sekunden reinschaut, wird also ebenso als Zuschauer gezählt, wie ein Nutzer, der sich eine komplette Sendung ansieht. Dadurch hat die AGF-Messung noch keine vollständige Aussagekraft für die Werbewirtschaft, da die Mediatheken der Privatsender auch Unterbrecherwerbung bieten, diese jedoch nur von den Zuschauern vollständig gesehen wird, die eine Sendung auch von Anfang bis Ende sehen. Generell dürfte dabei jedoch gelten: Je früher ein Werbeplatz im Abruf-Video auftaucht, umso größer ist die Chance, dass dieser viele Zuschauer erreicht.
Zur Verfügung gestellt werden die Zahlen von der AGF mit einiger zeitlicher Verzögerung. So sind aktuell beispielsweise die Abrufzahlen für die Kalenderwoche vom 24. Februar bis zum 2. März einsehbar. Vergleicht man diese mit der Quotenmessung im TV, so zeichnet sich ein vollkommen anderes Bild. So waren die Sender RTL und ProSieben mit ihren Mediatheken bei Weitem am erfolgreichsten. Das am häufigsten abgerufene Format der Woche war die vierte Folge von „Germanys next Topmodel“ in der ProSieben-Mediathek mit 399 137 Abrufen in der Spitze. Der zweite Platz ging an den „Bachelor„, der in dieser Woche bei RTL Now 311 324 Mal abgerufen wurde.
Auch auf den Plätzen drei bis fünf tummelten sich nur Formate von ProSieben und RTL. So kam „Galileo: Livestream – Don’t Stop Gaming“ von ProSieben auf 167 494 Abrufe. „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL Now) lag bei 153 697 Abrufen und „Circus Halligalli“ (ProSieben) kam auf 110 463 Views.
Deutlich kleinere Brötchen mussten die anderen Sender backen. Das stärkste Format der Sixx-Mediathek war „Vampire Diaries“ mit 92 474 Aufrufen. RTL2 Now kam mit „Köln 50667“ auf 86 239 Zuschauer und das ZDF mit „Herzkino: Cecelia Ahern: Mein ganzes halbes Leben“ auf 83 131 Views. Dabei zeigt sich deutlich, dass vor allem Sendungen, die auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten sind, im Netz besonders gut funktionieren. Bei den Mediatheken-Quoten könnten sich in Zukunft also noch stärker als bisher die Defizite der Sender offenbaren, die zu wenige Formate für jüngere Zuschauergruppen im Angebot haben. [ps]
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