MDR mit neuem barrierefreien und mobilen Angebot

0
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit der neuen App „MDR Audio“ erweitert der Mitteldeutsche Rundfunk sein barrierefreies mobiles Angebot und macht vor, wie Inklusion erfolgen sollte.

Der MDR hat sein barrierefreies mobiles Angebot erweitert und die erste inklusive App dieser Art in Deutschland entwickelt. Die App „MDR Audio – Das inklusive Hörangebot“ bündelt alle Livestreams der Radioprogramme von MDR und der im Internet verbreiteten Hörfunk-Channels. Weiterhin ermöglicht die neue App, dass On-Demand-Audios, Podcasts und Tonspuren mit Audiodeskription gleichermaßen für Blinde, Sehbehinderte und Vollsehende zugänglich ist. Auf Wunsch können Nutzer aktuelle Nachrichten, Wetterinfos und Verkehrshinweise für ihre Region personalisieren.

„MDR Audio“ wurde vom Mitteldeutschen Rundfunk gemeinsam mit ihren zukünftigen Nutzern entwickelt. Dazu tauschten sich die Entwickler mit blinden und sehbehinderten Menschen und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig (DZB) aus und nutzten deren Erfahrungen mit mobilen Endgeräten und deren Bedienung. Die DZB hat die neue App auch mit ihrem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
 
Der Direktor der DZB, Prof. Dr. Thomas Kahlisch begrüßte die neue App vom MDR wie folgt: „Es gibt viele Apps, die Blinde und Sehbehinderte nutzen können. Für mich ist das Besondere an der MDR-AudioApp, dass sie keinen ausschließt, sie ist für alle gleichermaßen nutzbar. Das ist es, was wir unter Inklusion verstehen.“
 
Die neue „MDR Audio“- App ist kostenlos im iTunes Appstore für alle mobilen Apple-Geräte verfügbar, auf denen mindestens iOS 7.0 installiert ist. Die Optimierung der App für Apple-Geräte resultiert daraus, dass dieses System wohl am häufigsten von Blinden und Sehbehinderten genutzt werde. [id]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum