Welcher Streaming-Anbieter hat die erste deutsche Serie im Angebot? Nach Netflix und Amazon Instant Video will nun auch der bezahlpflichtige Dienst der ProSiebenSat.1-Gruppe Maxdome eine eigene deutsche Serie herausbringen und stellt dazu nun die ersten Details vor.
Wie wichtig exklusiver Inhalt ist, haben Fernsehsender und Streamingdienste längst erkannt, dabei werden zunehmend auch die Eigenarten der lokalen Märkte berücksichtigt. So wollen die beiden internationalen Streaming-Player Netflix und Amazon Instant Video in Kürze mit eigenen deutschen Serien den hiesigen Markt erobern. Unbeeindruckt von den Großen hält Maxdome mit einer eigenen Serie dagegen.
Angekündigt war die eigene Maxdome-Serie schon länger, am Dienstag gab der bezahlpflichtige Dienst der ProSiebenSat.1-Gruppe nun erste Details bekannt. So hat sich Maxdome für dieses Vorhaben Unterstützung von Christian Ulmen geholt, dem gleich drei wesentliche Aufgaben zukommen. Ulmen, als Schauspieler unter anderem bekannt aus „Männerherzen“ und „Elementarteilchen“, soll neben Produktion und Regie auch die Hauptrolle an der Seite von Fahri Yardim übernehmen.
„Es wird das bitterste Drama seit den ‚Aristocats'“, freut sich Ulmen. „Das ist die Serie, die ich schon immer machen wollte.“ Die Dreharbeiten sollen im September in Potsdam beginnen. Zu sehen gibt es die zehn Folgen der Serie – zu der bisher noch kein Name verraten wurde – Anfang des kommenden Jahres. Damit steigt auch Maxdome in den Kampf der Streaming-Anbieter um die erste deutsche Serie ein. Der bezahlpflichtige Dienst der ProSiebenSat.1-Gruppe gibt sich dabei zuversichtlich und rühmt sich als „die erste deutsche serielle Produktion, die auf einer Streaming-Plattform zu sehen sein wird“.
Sowohl Netflix als auch Amazon haben für Anfang des kommenden Jahres eigene deutsche Serien angekündigt. Netflix setzt dabei mit „Dark“ auf Mystery, Amazon hat sich Kinostar Matthias Schweighöfer gesichert, der für „Wanted“ nicht nur als Hauptdarsteller zu sehen, sondern auch als Produzent und Regisseur tätig sein wird. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com