Kurz vor dem Start von Netflix in Deutschland wagt der Konkurrent Maxdome den großen Relaunch seines Angebots. Künftig erstrahlt die Online-Videothek im neuen Design. Auch die Angebotsstruktur ändert sich.
Nur noch wenige Tage, dann startet mit Netflix der bislang erfolgreichste Video-on-Demand-Anbieter der Welt auch in Deutschland. Die Konkurrenz bringt sich schon einmal in Stellung, um dem Neuling den Launch in Deutschland so schwer wie möglich zu machen. Nachdem Sky im August angekündigt hatte, seine eigene Online-Videothek Snap künftig schon ab 3,99 Euro monatlich anzubieten und Amazon die Einführung seiner Set-Top-Box Fire TV am 25. September plant, will nun auch Maxdome nachlegen.
So erfährt die zu ProSiebenSat.1 gehörende Online-Videothek nur wenige Tage vor dem Netflix-Start einen umfassenden Relaunch. Überarbeitet wird dabei nicht nur die Optik, sondern auch die Angebotsstruktur. So wird das Angebot ab sofort unterteilt in die drei Bereiche „Maxdome Monatspaket“, „Maxdome Store“ und „Maxdome live“. Beim Monatspaket handelt es sich um das lange bekannte Monatsabo für die Videothek mit über 50 000 Inhalten. Am bisherigen Preis von 7,99 Euro soll sich dabei nichts ändern.
Der „Maxdome Store“ bietet hingegen 60 000 Inhalte für Nutzer, die Video on Demand ohne Abo nutzen möchten. Hier können Filme und Serienepisoden per Einzelabruf erworben werden. Auch komplette Staffeln gibt es dabei zu kaufen, unter anderem „House of Cards“, „Modern Family“ oder „The Originals“. Im „Live“-Bereich finden Kunden unter anderem aktuelle Sportevents wie die WWE als Pay-per-View-Angebote.
Die drei Bereiche werden dabei farblich getrennt, was unter anderem die Navigation auf dem Smart TV erleichtern soll. So ist der Abo-Bereich blau, der Store orange und der Live-Bereich rot dargestellt. Als erstes sollen Nutzer von Panasonic- und Samsung-Geräten die neue App nutzen können. Der Launch auf anderen Geräten soll in kürze Folgen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com