LTE: Europa weit abgeschlagen

66
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

LTE ist in Europa nach wie vor Mangelware: Der schnelle Mobilfunkstandard kommt nur auf rund 15 Prozent, andere Länder wie Südkorea oder die USA sind da deutlich weiter. Um den Rückstand aufzuholen wird es noch Jahre brauchen.

Europa liegt bei Anschlüssen des schnellen Datenfunks LTE laut einer Studie weit hinter Asien und den USA zurück. In Südkorea etwa hätten LTE-Anschlüsse im Mobilfunkmarkt Ende 2014 einen Anteil von 70 Prozent eingenommen, während sie in Westeuropa nur 15 Prozent ausmachten, ergab eine Untersuchung des Mobilfunk-Ausrüsters Ericsson. Die USA lägen im Mittelfeld mit einer LTE-Durchdringung von 40 Prozent.

Ericsson rechnet allerdings damit, dass Westeuropa zum Jahr 2020 den Rückstand weitgehend aufholt und LTE-Anschlüsse einen Marktanteil von 85 Prozent haben werden. LTE ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde ermöglicht und damit deutlich schnellere Verbindungen erlaubt als die Vorgängerstandards.
 
Weltweit würden bis dahin 70 Prozent der Bevölkerung Smartphones mit verschiedenen Datenfunk-Standards nutzen. Das werde auch einen weiterhin rasanten Anstieg der Datenmengen in den Netzen zur Folge haben: Vor allem werde die Übertragung von Video über mobile Geräte jährlich um 55 Prozent wachsen. Netzwerk-Ausrüster wie Ericsson entwickeln seit Jahren den Mobilfunk-Standard 5G, der die riesigen Datenmengen flexibler umschlagen soll. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
66 Kommentare im Forum
  1. Selbst in Thailand oder Vietnam hat man schnelleres und ein besser ausgebautes Mobilfunknetz.Keine Ahnung woran das liegt. Dort ist 3G Standard,während es hier Flecken in Europa gibt ,wo es nicht mal Edge gibt.
  2. AW: LTE: Europa weit abgeschlagen LTE ist im guten normalen D1 Netz sehr teuer und unnötig bei den paar Hundert MB LTE Datenvolumen in den gänigen Tarifen läst sich die Geschwindigkeit sowieso nicht anständig ausnutzen ! frankkl
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum