Der Online-Verleiher Lovefilm will künftig auch stärker auf die europäishe Filmindustrie setzen und hat dafür einen Content-Vertrag mit Koch Media abgeschlossen. Erst kürzlich habe die Berlinale gezeigt, dass sich Europa nicht hinter der Traumfabrik Hollywood verstecken müsse, begründete die Videothek ihre Initiative.
Wie die Amazon-Tochter Lovefilm am Montag bekanntgab, erweitert sie ihr digitales Angebot künftig mit Filmen aus dem Portfolio der Koch Media, Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten. Damit ergänzt der Verleiher sein Vertragssortiment um ein weiteres Medienunternehmen, nachdem in den letzten Monaten bereits Deals mit Filmverleihern und Studios wie Disney, Warner, Prokino und Filmconfect abgeschlossen worden waren.
Für die Kunden von Lovefilm bedeutet dieser Schritt eine größere Produktauswahl beim Online-Abruf von Filmen. Als Video-on-Demand-Titel werden von Koch Media künftig auch viele Projekte mit europäischer Beteiligung erhältlich sein. So zum Beispiel der von Regisseur Oliver Hirschbiegel inszenierte Film „Five Minutes of Heaven“ mit Matthias Schweighöfer, die französische Biographie „Coco Chanel & Igor Stravinsky“ oder auch „Die Kinder der Seidenstraße“, ein Historiendrama mit Stars wie Jonathan Rhys Meyer, Radha Mitchell und Chow Yun-Fat.
Die Genres Krimi, Horror und Thriller sind mit Filmen wie der bulgarischen Produktion „Night Train“ mit Banny Glover und Leelee Sobieski in den Hauptrollen ebenfalls gut besetzt. Für all diejenigen, die lieber ihre Lachmuskeln zum Beben bringen wollen, wartet Lovefilm mit Komödien wie „Das Muttersöhnchen“, „Mein Vater, seine Frauen und ich…“ sowie „Sex and Death 101“ auf.
Kunden des Online-Verleihers können sich die neuen Titel als Teil ihres Ausleihpakets über den Lovefilm-Player auf dem PC oder daran angeschlossene TV-Geräte ansehen. Bei Fernsehern der Sony-Bravia-Reihe, internetfähigen Heimkinogeräten der Marke Sony oder auch der Playstation 3 ist das Angebot bereits integriert. Über die Lovefilm-App können Nutzer die gewünschten Filme auch direkt auf dem iPad ansehen.
Der Commercial Director von Lovefilm Deutschland, Ernst Trapp, zeigt sich über den neuen Deal mit Koch Media äußerst erfreut: „Als Europas größter Online-DVD- und Blu-ray-Verleih sowie Video-on-Demand-Anbieter sehen wir uns als wichtiger Partner der europäischen Filmindustrie“. Durch die neugeschlossene Kooperation mit Koch Media würden die Mitglieder Zugang zu einer Auswahl an beachtlichen Filmtiteln erhalten, „die beweisen, dass gute Unterhaltung nicht immer ‚Made in Hollywood‘ sein muss“.
Auch Stefan Kapelari, Geschäftsführer der Koch Media, sieht in dem Vertrag Potential: „Das Streamen von Filmen als Video-on-Demand wird immer beliebter“. Die Kooperation mit Lovefilm eröffne die Möglichkeit, ein ausgesuchtes Angebot der Filme von Koch Media in digitaler Form auf zahlreichen Plattformen einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com