Lovefilm-CEO Simon Calver verlässt Unternehmen

0
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In der größten europäischen Onlinevideothek Lovefilm gibt es einen Stabwechsel. Nach sieben Jahren gibt Simon Calver sein Amt als Geschäftsführer Ende April ab. Sein Nachfolger wird der jetzige COO Jim Buckle ab.

Wie aus Medienberichten hervorgeht, wird der 47-Jährige Calver zum 30. April 2012 als CEO zu Mothercare wechseln, einem auf Baby- und Kinderbedarf spezialisierten Einzelhändler. Sein Nachfolger Jim Buckle kam 2006 als Chief Financial Officer zu Lovefilm und leitet seit Februar 2011 das operative Geschäft des zu Amazon gehörenden Unternehmens. Zuvor war er unter anderem für die BBC und den Computerhersteller Dell tätig.
 
„Ich freue mich sehr an Jim Buckle zu übergeben, der seit den frühen Tagen des Unternehmens im Führungsteam ist und das Unternehmen in und auswendig kennt“, sagte Calver. Buckle habe die Finanzen und das Kaufmännische geleitet und werde nun das komplette Geschäft übernehmen.

Durch zahlreiche Fusionen und Übernahmen anderer Onlinevideotheken wuchs Lovefilm seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 schnell zu einem der Marktführer heran. Anfang 2011 wurde Lovefilm von Amazon übernommen und zählt nun in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden nach einem enormen Kundenzuwachs in kürzester Zeit über zwei Millionen Abonnenten. Diese können aus über 45 000 Titeln wählen und sie entweder als DVDs und Blu-rays tradtionell per Postversand leihen oder seit dem vergangenen Jahr auch direkt als Video-on-Demand online streamen. [su/sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum