Im Rahmen der CES 2014 stellt LG derzeit erstmals sein neues Smart-TV-Betriebssystem WebOS vor. Mit diesem möchte der Hersteller die Navigation vereinfachen und den Zugriff auf verschiedene Arten von Content leichter gestalten.
Auf der CES 2014, die vom heutigen Dienstag an in Las Vegas stattfindet, zeigt LG erstmals sein neuentwickeltes Smart-TV-Betriebssystem WebOS. Mit diesem möchte der Hersteller künftig die Bedienung von internetfähigen TV-Geräten deutlich vereinfachen und erweitern. WebOS soll daher künftig auf 70 Prozent der Smart TVs des südkoreanischen Herstellers laufen.
„Das Besondere an WebOS ist, dass es so viele Freiheiten bietet und so einfach zu handhaben ist. Mit Hilfe von WebOS kann man Content auswählen, nach Content suchen und zwischen verschiedenen Arten von Content umschalten“, beschreibt LGs Senior Public Relations Manager Michael Wilmes den Ansatz hinter dem System. Auch den anfänglichen Setup-Vorgang beim ersten Einschalten des TV-Gerätes soll WebOS vereinfachen. So erscheint dabei etwa eine animierte Figur namens BeanBird auf dem Bildschirm, die dem Nutzer verschiedene Hilfestellungen bei der Einrichtung des Fernsehers geben soll. Das Betriebssystem erkennt laut LG außerdem sofort, welche externen Geräte an den TV abgeschlossen sind und zeigt dem Nutzer ein Popup-Menü mit verfügbaren Optionen.
Eines der auffälligsten Merkmale von WebOS ist der sogenannte Launcher. Dabei handelt es sich um eine Menüleiste, die am unteren Rand des Bildschirms von links nach rechts verläuft. Über diese kann der Nutzer direkt zwischen verschiedenen Anwendungen und Inhalten hin und her schalten ohne ins Hauptmenü zu wechseln. So ist es möglich eine Fernsehsendung zu schauen oder ein Spiel zu spielen und gleichzeitig noch nach anderen Inhalten zu suchen. Zudem ist es möglich, während des Sehens ein Live-Menü zu öffnen, über welches auf Suchfunktionen, Empfehlungen und Kanaloptionen zugegriffen werden kann.
Eine weitere Besonderheit ist das Today-Menü, das in der Mitte des Bildschirms verläuft. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen Content-Empfehlungsdienst, der sich mit dem Scrollrad der Fernbedienung Magic Remote steuern lässt. Natürlich bietet WebOS auch den Zugang zum Smart-TV-Store von LG, auf dem sich die verschiedenen Apps finden lassen.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com