Künstliche Intelligenz: Apple sucht Spezialisten

1
111
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Künstliche Intelligenz wird in der modernen Software immer wichtiger, die Programme sollen am besten schon von selbst vorher wissen, was der Kunde oder Nutzer sucht und braucht. Google versucht bereits mithilfe von künstlicher Intelligenz, die Suchanfragen der Anwender besser zu verstehen, und auch Apple ist auf der Suche nach Spezialisten.

Siri, die Sprachassistentin des Apple-Konzerns, soll schlauer werden: Seit iOS 5 ist die Software Bestandteil des mobilen Betriebssystems und soll nun in iOS 9 auch mit intelligenten Vorschlägen dienen: Apples Ziel ist es, dem Anwender bei der tagtäglichen Nutzung seines Smartphones oder Tablets zu helfen. Im besten Falle schon bevor derjenige weiß, was er eigentlich sucht.

Laut Berichten von „Reuters“ ist Apple seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, deren Spezialgebiet die Künstliche Intelligenz ist. Den Berichten zufolge will der Apfelkonzern ganze 86 Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzen.
 
Entwickelt werden sollen dabei vorrangig Software-Projekte, doch auch in den Marketing- und Retail-Abteilungen will man die Spezialisten einsetzen, um so genauer auf die Kunden eingehen zu können. Da die Hilfen und Assistenten sehr stark auf der Auswertung der Daten der Anwender basieren, wird es interessant, wie Apple die Privatsphäre seiner Nutzer schützen will.
 
In den kommenden Tagen wird sich zeigen, wie intelligent die neuen Assistenten in iOS 9 wirklich sind. Am morgigen Mittwoch wird Apple nämlich in San Francisco neben seinem neuen Betriebssystem auch das neue iPhone 6s vorstellen. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Künstliche Intelligenz: Apple sucht Spezialisten Apple braucht künstliche Intelligenz? Reicht die natürliche nicht mehr? *duckundweg*
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum