Sony hat im Rahmen der Spielemesse Gamescom den offiziellen Preis für die PlayStation 3 auf 249 Euro gesenkt. Im Oktober will Konkurrent Nintendo mit einer neuen Version seiner Wii Kunden gewinnen.
Sony hatte mit der Einführung der Slim-Version seiner PS3 vor zwei Jahren den offiziellen Preis auf 299 Euro gesenkt. Die Konsole hatte bei seiner Markteinführung im Jahr 2007 noch 599 Euro gekostet. Die jüngste Preissenkung auf 249 Euro dürfte viele Fans kaum überraschen: Zahlreiche Händler bieten die PlayStation 3 bereits seit Wochen unter dem neuen offiziellen Preis an.
Auch Konkurrent Nintendo überrascht den Konsolenmarkt. Wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte, werde man ab Oktober eine überarbeitete Version seiner Wii anbieten. Das neue Gerät werde nicht wie bislang hochkant, sondern vertikal positioniert. Dämpfer für Gamer: Die kommende Version wird nicht mehr kompatibel mit der Vorgängerkonsole Game Cube sein. Weiterhin fehlen der neuen Wii Anschlüsse für die CG-Controller der Konsole.
Dabei wird es für Nintendo allerdings nicht bleiben. Zu Beginn des kommenden Jahres wird der japanische Konzern eine Nachfolgerkonsole mit dem Titel „Wii U“ auf den Markt bringen. [dm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com