Ein neuer Anbieter für Video-on-Demand drängt auf den Markt. Der Schweizer Anbieter Zattoo will seinen Nutzern neben seinem Web-TV-Angebot auch einen Video-on-Demand-Service anbieten – und das zum Teil ohne zusätzliche Kosten.
Angriff auf die etablierten Video-on-Demand-Plattformen wie Netflix und Amazon Instant Video: Auch Zattoo will in das Abruf-Geschäft einsteigen. Der Web-TV-Anbieter startet einen Service, der auch Titel on Demand anbietet – für Zattoo-Mitglieder wird der Dienst dabei sogar ohne zusätzliches Entgelt zu nutzen sein. Möglichst viele Fernsehinhalte sollen den Zuschauern damit auch zeitversetzt zur Verfügung stehen. Zattoo bereitet mit diesem Schritt den Weg zum Ausbau seiner Position als Anbieter von TV-Inhalten im Internet.
„Das Streaming von TV-Inhalten auf Abruf spielt eine zunehmend wichtige Rolle im Medienkonsum“, erklärt Nick Brambring, CEO von Zattoo.“Unser Ziel ist es, Live- und On-Demand-TV Angebote möglichst vieler unserer Senderpartner anzubieten. Gerne würden wir die Inhalte aller Sendermediatheken bei uns zusammenführen und den Nutzern dadurch einen bequemen Zugang zu dem umfangreichen Angebot hervorragender TV-Sendungen bieten.“
Von Anfang an sollen dabei 150 Sendungen von verschiedenen Anbietern wie Spiegel TV, Studio Hamburg und Fashion TV zur Verfügung stehen. Weitere Inhalte sollen in den nächsten Wochen folgen, darunter auch Titel der ProSiebenSat.1-Gruppe. Finanzieren soll sich der neue Servive dabei durch Werbung.
Zum Start bietet Zattoo das neue Angebot auf der Webseite des Unternehmens sowie innerhalb der Windows-10-App an. Anfang des nächsten Jahres soll der Service dann auch für Zattoo-Apps für iPhone, iPad und Android Smartphones und Tablets verfügbar sein. Auch die Verfügbarkeit auf Zattoo-Applikationen für Connected TV ist geplant, darunter Amazon Fire TV, Apple TV und Android TV. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com