Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat eine kinderfreundliche Benutzeroberfläche für den Computer mit Namen „Magic Desktop“ zum kostenlosen Download auf ihrer Webseite bereit gestellt.
Anlass der Präsentation des neuen Programms ist die Initiative der Europäischen Kommission „Safer Internet Day“ (SID), dem weltweiten Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Mit „Magic Desktop“ lernen Kinder in einer sicheren Umgebung spielerisch und in einem kindgerechten Tempo, wie man einen PC benutzt und sich gefahrlos im Internet bewegt, teilte der Kabelnetzbetreiber am Dienstag mit.
Die Software ist nur eine von mehreren Lehrangeboten und Initiativen, mit denen Unitymedia Verbrauchern jeder Altersgruppe den Zugang zur digitalen Welt erleichtern möchte. So hatte der Kabelnetzbertreiber erst im Dezember einen Seniorentag veranstaltet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
„Magic Desktop“ beinhaltet verschiedene Lern- und Unterhaltungsprogramme, die auf spielerische Weise die Lösungskompetenz von Minderjährigen fördern. Durch den kindgerechten E-Mail-Account „Magic Mail“ und „My First Browser“, dem laut einer EU-Studie derzeit sichersten Internetbrowser für Kinder, brauchen sich Eltern keine Sorgen mehr zu machen, dass ihre Schützlinge unerwünschten Inhalten ausgesetzt werden oder Nachrichten von Unbekannten erhalten.
Es können nur freigegebene Seiten besucht werden und E-Mails unbekannter Absender sind gesperrt. Zudem bietet ein Protokoll eine schnelle Übersicht über die Interaktivitäten des Kindes. Die Benutzeroberfläche für Kinder erlaubt es nicht, die Computer-Einstellungen der Eltern zu verändern. Unitymedia stellt den Magic Desktop kostenlos auf der Unternehmenswebsite bereit.
Update 16.35 Uhr: Unitymedia stellt die Software bereit, entwickelte nicht[js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com