Das Video-on-Demand-Angebot von Kabel Deutschland bekommt Zuwachs: Ein knappes halbes Jahr nach RTL und Vox werden nun auch die anderen Mediatheken der Mediengruppe RTL bei Select Video verfügbar.
Der bundesweite Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland stattet sein Video-on-Demand-Angebot mit weiteren Inhalten der Mediengruppe RTL aus. Ein knappes halbes Jahr nach RTL Now und Vox Now kommen nun auch die Mediatheken der anderen Free-TV-Kanäle der Sendergruppe hinzu. Wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten, stehen ab sofort auch RTL2 Now, Super RTL Now, RTL Nitro Now und n-tv Now über Select Video zur Verfügung. Damit ist künftig die komplette Now-Familie der Kölner bei Kabel Deutschland vertreten.
Der Netzbetreiber will mit dem Ausbau vor allem die Präsenz seiner non-linearen TV-Angebote im Kabelnetz stärken. „Wir verfolgen dabei unsere Strategie, unsere Reichweite weiter zu steigern, indem unsere Inhalte überall und jederzeit auf den relevanten Plattformen abrufbar sind – und das auf Basis tragfähiger Geschäftsmodelle“, erklärte Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland. Es sei ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, die Inhalte auch im Kabelnetz mit der Zuspielung von TV-Spots und damit werbefinanziert anzubieten.
Auch Kabel Deutschland sieht in dem Deal eine Wertsteigerung für sein Angebot: „Nun sind Inhalte aller großen privaten TV-Anbieter bei Kabel Deutschland auch direkt per Knopfdruck abrufbar“, erklärte Rolf Wierig, Vice President Content & Cooperations bei dem Konzern aus Unterföhringen.
Bei den Now-Angeboten der Mediengruppe handelt es sich um die einzelnen Mediatheken der Free-TV-Sender von RTL, in denen Nutzer einzelne Sendungen auch nach der linearen Ausstrahlung im TV noch abrufen können. Einzelne Inhalte stehen zudem auch bereits vor der TV-Premiere über die Now-Angebote zur Verfügung. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com