Kabel Deutschland verfügt nach eigenen Angaben über das größte WLAN-Hotspot-Netz Deutschlands. Um Nutzern künftig den Zugang zu den WLAN-Hotspots in ihrer Nähe zu erleichtern, hat der Kabelnetzbetreiber jetzt eine Hotspotfinder-App entwickelt.
Kabel Deutschland will seinen Kunden den Zugang zu seinen WLAN-Hotspots erleichtern. Wie das Unternehmen mitteilte, können sich Nutzer von Smartphones und Tablets jetzt mit einer App WLAN-Hotspots des Unterföhringer Unternehmens anzeigen – und auf Wunsch dorthin lotsen lassen. Anschließend können sie sich bei dem jeweiligen Hotspot über die App an- und abmelden. Verfügbar ist die App sowohl für Apple iOS als auch für Android.
Mit der Hotspotfinder-App lassen sich die WLAN-Hotspots, die sich in der Nähe befinden, entweder in Listen- oder in Kartenansicht anzeigen. Durch die Darstellungsart des jeweiligen Hotspots ist es dem Nutzer sofort ersichtlich, ob es sich dabei um einen öffentlichen Hotspot an belebten Plätzen, einen WLAN-Hotspot für Betriebe und Einrichtungen mit Publikumsverkehr oder einen Homespot von Privatpersonen handelt. Die öffentlichen Hotspots stehen jedem Nutzer für 30 Minuten pro Tag zur Gratis-Nutzung zur Verfügung.
Für Nutzer der WLAN-Hotspot-Flat bietet die App noch weitere Vorteile: Sie können sowohl auf die öffentlichen Hotspots als auch auf die Homespots unbegrenzt zugreifen. Außerdem verbindet sich ihr Gerät automatisch mit einem Kabel-Deutschland-Hotspot in der Nähe, wenn sie die Autologin-Funktion aktiviert haben.
Den Ausbau seiner WLAN-Hotspots treibt Kabel Deutschland schon seit längerem voran. Inzwischen verfügt der Kabelnetzbetreiber über 750 000 WLAN-Hotspots – und damit nach eigenen Angaben über das größte WLAN-Hotspot-Netz Deutschlands. Das Unternehmen verspricht seinen Kunden über das Hotspot-Netz mobiles Surfen in Festnetzqualität. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com