Jugendkanal von ARD & ZDF: Offizieller Name steht fest

0
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

„Junges Angebot“ – so nennen ARD und ZDF bisher ihren gemeinsam geplanten Jugendkanal, der in wenigen Wochen nach jahrelanger Diskussion starten soll. Dabei hat das öffentlich-rechtliche Kind inzwischen schon einen offiziellen Namen.

Anfang Oktober soll der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF starten. Einen offiziellen Namen hat das Langzeitprojekt noch nicht, immer noch bezeichnen ihn die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit seiner Zielstellung als „junges Angebot“, denn mit dem neuen Programm will man sich mit der jüngeren Generation eine neue Zielgruppe für das öffentlich-rechtliche Fernsehen erschließen. Viel Zeit für die Namensgebung bleibt mittlerweile aber nicht mehr.

Allerdings verriet ARD-Vorsitzende und MDR-Indendantin Karola Wille am Mittwoch auf der Pressekonferenz nach der ARD-Hauptversammlung in Berlin, dass es in der Tat schon einen richtigen Namen gebe und sie ihn auch kenne. Schließlich brauche das Kinde einen Namen, so die Vorsitzende des Senderverbundes.
 
Doch der Öffentlichkeit enthielt Wille den Namen weiter vor. Dieser soll er erst wenige Tage vor dem Start des Jugendkanals von ARD und ZDF präsentiert werden, da man auch den Namen eines Kindes vor der Geburt nicht verrät. So lange gilt es, sich in Geduld zu üben. Dies sind sowohl potentielle Zuschauer als auch solche, die nicht zur angepeilten Zielgruppe des Kanals gehören, gewohnt. Denn geredet wird über den Sender schon seit Jahren.
 
Ursprünglich war ein aus Radio und Fernsehen bestehendes öffentlich-rechtliches Angebot geplant. Das wurde im Laufe der jahrelangen Diskussion, bei der auch die Privaten immer wieder gegen die öffentlich-rechtlichen Pläne schossen, auf einen reinen Online-Kanal reduziert, weil – so lässt es sich mittlerweile begründen – die Zielgruppe ohnehin dort am ehesten zu erreichen sei. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert