
Die digitale Offensive von RTL geht weiter: Nach dem Videoportal Next mit Schwerpunkt auf Nachrichten bringt die Mediengruppe mit Jubadoo ein weiteres Portal ins Internet, das sich auf die beliebten Tutorial-Videos konzentriert.
Jeder kennt sie: Videos, die kurz oder sehr ausführlich Tipps und Kniffe fürs Kochen, Handarbeit oder Handwerksarbeiten zeigen. Für diesen wachsenden Markt stellt RTL Deutschland mit Jubadoo nun ein eigenes Web-Angebot vor. Es ist nach dem Videoportal Next und der Comedy-Plattform Comedy Rocket das dritte Webportal der Mediengruppe, das dieses Jahr startet.
„Der Bereich der Tutorials wird im Web sehr stark nachgefragt. Wir möchten diesen Bereich professionalisieren und testen dafür mit Jubadoo ein neues Angebot“, so Matthias Büch, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL Interactive. Das Portal soll werbefinanziert sein und Erklärvideos zu beispielsweise Einrichtung und Deko, Essen und Trinken oder Technik mit lizensierten Inhalten präsentieren.
Mit 50 Videos soll Jubadoo an den Start gehen, neue Inhalte sollen im Monatsrhythmus folgen. Die Vermarktung übernimmt mit Delta Advertising ein weiteres Unternehmen der RTL-Mediengruppe. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com