Die Hauptnachrichten des ZDF halten nun auch Einzug auf mobilen Endgeräten: Mit dem Start der „heute“-App können die aktuellen Beiträge direkt auf dem Smartphone abgerufen werden. Eine entsprechende Version für Tablets soll in einigen Wochen folgen.
Die ZDF-Hauptnachrichten bekommen endlich ihre eigene App. Wie die Mainzer Rundfunkanstalt am Donnerstag bekannt gab, steht die „heute“-App ab sofort für Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem zum Download bereit. Direkt auf der Startseite bietet die App die Online-News des ZDF in Form von Kurznachrichten, vertiefenden Top-Themen und Videos an, unter denen auch die beiden Hauptnachrichten-Sendungen „heute“ und „heute-journal“ zu finden sind. Für den kompletten Schnell-Überblick reicht ein Wisch mit dem Finger, und eine Kurzmeldungs-Seite samt Videos erscheint.
Darüber hinaus gibt es in der App eine täglich wechselnde Übersicht mit weiteren Informationssendungen, die on Demand abgerufen werden können, und auch die Live-Streams des ZDF-Hauptprogramms sowie des Digitalsenders ZDFinfo stehen bereit. Neben dem Wetter, Push-Dienste, Eilmeldungen und weiteren Hinweisen verfügt die „heute“-App auch über das Nachrichtenformat „heute-journal plus“, das Zusatzinformationen zu den Sendungs-Themen direkt auf dem laufenden Video nutzbar macht.
Die neue Applikation, die für iOS ab Version 6 und Android ab 2.3 konzipiert wurde, kann zumindest vorerst aber nur auf dem Smartphone verwendet werden. Eine entsprechende App für Tablets soll in ein paar Wochen auf den Markt kommen. Als Funktionen kündigte das ZDF Kurznachrichten, Video on Demand und Livestream, Airplay-Funktion für Videos, „heute-journal plus“ – das innovative Nachrichtenformat, Beiträge mit Teilen-Funktionen, Swipe-Wechsel zwischen den Beiträgen, Bilderserien, Wetter sowie Eilmeldungen als Push-Nachrichten an. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com