Kabel Deutschland ist der beste Internetanbieter des Jahres – so lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Gerade beim Service haben aber alle Anbieter noch Nachholbedarf. Zudem sind die Preisunterschiede teilweise enorm.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersucht jährlich die Qualität deutscher Internetanbieter hinsichtlich Service, Produkten und Tarifen. Laut DISQ-Studie ist Kabel Deutschland der beste Anbieter in Deutschland vor 1&1 und Easybell. Diese bieten das beste Paket aus Service, Produktausstattung und Kosten, so die Studie. Insgesamt schneidet die Branche beim Service gut ab und besser als im Vorjahr. „Gut“ bedeutet allerdings durchschnittlich 70,2 von 100 Punkten. Zehn Anbiter schnitten gut ab, vier befriedigend und einer ausreichend.
1&1 bietet mit 77,4 Punkten den besten Service, Kabel BW landet mit 50,9 Punkten auf dem letzten Platz der getesteten Anbieter. Schon die Durchschnittswertung zeigt, dass weiterhin alle Provider Nachholbedarf beim Service haben. Die Internetauftritte bieten zwar eine insgesamt gute Service-Leistung, doch schon beim E-Mail-Support hakt es: Nur etwa 60 Prozent der E-Mail-Anfragen bekommen vollständige strukturierte Antworten und nur selten wird individuell auf Fragestellungen eingegangen. Beim Telefon-Service liegt die durchschnittliche Wartezeit, bis man zu einem Mitarbeiter durchgestellt bei über einer Minute.
Auffällig sind die enormen Preisunterschiede in der Branche. Bei einer Doppel-Flatrate (Internet und Telefon) mit 16 MBit liegt der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter auf zwei Jahre gerechnet bei 490 Euro. Am günstigsten ist Tele Columbus (dafür aber nur schwache Produktausstattung), am teuersten EWE. Das DISQ rechnet auf zwei Jahre, da die Mindestvertragslaufzeit bei fast allen Anbietern zwei Jahre beträgt. Kürzere Laufzeiten ohne Aufpreis gibt es lediglich bei zwei Anbietern. [chp]
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