Social-Media-Riese Instagram hat auch in Deutschland den Startschuss für „Instagram Shopping“ gegeben. Business-Profile können den Usern damit einen kompletten „Customer Journey“ in der App ermöglichen. Konkurrent Pinterest zieht mit.
Ein Jahr nachdem „Instagram Shopping“ in den USA eingeführt wurde, gibt das soziale Netzwerk auch in Deutschland den Startschuss für die Funktion. Das verkündete die Plattform „Internet World Business“. Unternehmen und Personen, die bei Instagram ein sogenanntes Business-Profil haben, können ihren Nutzern jetzt einen kompletten „Customer Journey“ bieten. Somit kann also von der Inspiration bis hin zum Kauf eines Produktes alles in der App stattfinden.
Die Facebook-Tochter-App ermöglicht, „bis zu fünf Produkte in ihren organischen Beiträgen direkt mit dem Online Shop zu verknüpfen“, schrieb „Internet World Business“ dazu. Gekennzeichnet werden Einkaufs-Beiträge in der App demnach mit einem Einkaufstaschen-Symbol. Außerdem sollen die Produkte direkt im Bild mit Preisschildern markiert werden.
Deutsche User sind nicht die einzigen, die jetzt per Instagram „bummeln“ können. Auch in Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien und Spanien soll es die Funktion geben. Und die Konkurrenz zieht mit. So führt Pinterest „Shop the look“ für App-Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan ein. Nutzer können auch hier einzelne Produkte, die auf einem Pin zu sehen sind, nachkaufen. „Mit einem Klick auf den weißen Kreis auf dem Wunschprodukt werden sie zu dem entsprechenden Produkt weitergeleitet und erhalten weitere Empfehlungen zu ähnlichen kaufbaren Artikeln“, erklärte „Internet World Business“. [PMa]
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