Immer mehr Deutsche nutzen Smartphones und Tablets, um auf das Internet zuzugreifen. Im vierten Quartal 2012 erfolgte bereits jeder achte Webzugriff von einem mobilen Gerät. Platzhirsch ist dabei nach wie vor Apple, jedoch mit stetig sinkenden Marktanteilen.
Einer von acht Webzugriffen erfolgte 2012 von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Webanalyseunternehmens Webtrekk für das vierte Quartal 2012 hervor, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. Binnen eines Jahres stieg der Anteil der Internetzugriffe von mobilen Geräten demnach von 8,0 Prozent auf 13,0 Prozent.
Ein Marktanteil von zwei Drittel entfällt dabei auf die Apple-Geräte iPhone und iPad. Seit dem Beginn des Analysezeitraumes im ersten Quartal 2010 hätten die Geräte des US-Herstellers insgesamt um 25 Prozent eingebüßt. Trotzdem kommen von iPad (40,0 Prozent) und iPhone (17,4 Prozent) noch immer 67,4 Prozent der Webzugriffe von mobilen Geräten. 21,3 Prozent des mobilen Traffics entfallen auf Android-Geräte. Insgesammt 10,9 Prozent der mobilen Webzugriffe entfielen laut Analyse im vierten Quartal 2012 auf Modelle von Samsungs Galaxy-Reihe. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com