Der Fernseher wird in Zukunft auch fürs Online-Shopping immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage des Forschungsinstituts IBI Research in Zusammenarbeit mit der Internet World Messe glauben drei Viertel der Internetnutzer, dass Online-Einkäufe in Zukunft öfter direkt über den TV erfolgen werden.
Online-Shopping ist längst keine Neuheit mehr. Was sich jedoch verändert sind die Endgeräte, von denen die Nutzer auf Verkaufs-Angebote im Netz zugreift. Laut einer Umfrage des Forschungsinstitut IBI Research ist dabei besonders der vernetzte Fernseher als Shopping-Gerät im Kommen. Knapp drei Viertel der Befragten waren der Meinung, dass der TV in Zukunft stärker als Shopping-Kanal genutzt werden wird.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg damit die Zahl derer deutlich an, die im Fernseher eine zukünftige Einkaufsmeile sehen – von 61 auf 73 Prozent. Smartphones verzeichnen hingegen nur ein Plus von vier Prozent, die Tablet-PCs verlieren einen Prozentpunkt. Noch stärker als bei Fernsehgeräten fällt der Zuwachs mit 15 Prozent nur bei vernetzten Spielekonsolen aus.
Das Ergebnis der Umfrage würde zeigen, dass die Akzeptanz von Online-Inhalten auf dem TV-Bildschirm allmählich wächst. Für die Online-Anbieter würde dies bedeuten, dass nach dem PC und den kleineren Smartphone-Screens nun bereits der nächste Bildschirm bereitsteht, auf dem sie in Zukunft ihre Produkte anbieten können. Die Ergebnisse der Studie wurden auf Basis der Befragung von 800 Internetnutzern erstellt. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com