Die Programmzeitschrift Hörzu erscheint jetzt offiziell auch auf dem Fernsehbildschirm.
Axel Springer strahlt seit Donnerstag, den 22. Januar 2004, rund um die Uhr aktuelle Programminformationen und Empfehlungen der Hörzu-Redaktion digital über den Satelliten Astra aus (Transponder 116). Der Zuschauer kann sich das tägliche Fernsehangebot aus 50 Sendern bis zu eine Woche im Voraus nach Genres (Spielfilm, Doku, Nachrichten etc.) oder nach den Bewertungskriterien der Hörzu (Spannung, Humor, Action, Anspruch, Erotik) anzeigen lassen – das schafft Durchblick in der digitalen Programmflut. Hinzu kommen zahlreiche bebilderte Tagestipps der Hörzu-Redaktion, die auch gesondert durchsucht werden können.
Per Fernbedienung lassen sich vertiefende Informationen zu den Sendungen aufrufen, zeitgleich bleibt das aktuell gewählte Programm in einem verkleinerten Bildausschnitt eingeblendet. Bis Ende Februar ist der Dienst mit allen MHP-fähigen Sat-Receivern kostenlos zu empfangen. Danach bleibt eine kostenlose Vorschau der interaktiven Hörzu mit eingeschränktem Funktionsumfang auf Sendung. Die Vollversion bleibt dann Zuschauern vorbehalten, deren Receiverhersteller oder Netzbetreiber eine Lizenzvereinbarung mit Hörzu geschlossen haben. 2004 werden auch erste Kabelnetzbetreiber die interaktive Hörzu als Lotsen durch die digitale Programmvielfalt in ihre Netze einspeisen.
Der Berliner Spezialist für digitales und interaktives Fernsehen Gist entwickelte die interaktive Hörzu als umfassendes Service- und Technologiekonzept. Es erlaubt, die Programminformationen sowohl mit MHP-geeigneten Digitalreceivern, aber auch mit Hilfe von preiswerten Geräten, sogenannten „Zapping-Boxen“, aufzurufen. Hierzu ist lediglich eine Aktualisierung der Receiversoftware erforderlich, die auch nachträglich via Satellit vorgenommen werden kann. [fp]
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