Der Sat-TV-Anbieter HD Plus hat für den HD Plus TV-Guide eine neue Version vorgelegt, die mit individualisierbaren Features daherkommt. Dem Sat-TV-Anbieter geht es mit seiner App vor allem darum, den Nutzern das Leben zu erleichtern.
HD Plus spendiert seiner App TV-Guide eine neue Version. Dabei kommt das als Elektronischer Programmführer (EPG) und mit der Möglichkeit zum Sat-IP-Empfang ausgestattete Device nun mit individualisierbaren Features daher. „Wir begreifen die App als smarten Lotsen zum individuellen TV-Vergnügen“, erläutert Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Product Development, HD Plus, gegenüber unserer Redaktion die weiterentwickelte App. „Persönliche Rubriken, komfortable Such-Funktionen und individuell konfigurierbare Senderlisten helfen, das persönlich passende TV-Angebot aus dem laufenden Programm von über 200 Sendern (inklusive Sky) zu finden.“
Doch damit nicht genug: Der TV Guide passt sich seinem Nutzer an und lässt sich auf ihn abstimmen, denn mit der neuen Version setzt HD Plus auf eine lernende App. „Jeder Zuschauer hat andere Vorlieben und Sehgewohnheiten“, so Agnes. „Deshalb können nur lernende Apps, also Apps, die das Nutzerverhalten analysieren und daraus lernen, Anwendern zum individuellen TV-Vergnügen verhelfen.“ Durch die Informationsüberflutung würden sich die Zuschauer auf Programme rückbesinnen, die sich leicht bedienen lassen und ihnen sogar Aufgaben abnehmen. „Erklärtes Ziel unserer App ist es, Nutzern das Leben zu erleichtern, indem wir die Auswahl des TV-Programms für sie so unkompliziert wie möglich gestalten“, erklärt der HD-Plus-Geschäftsführer.
Mit „Rebecca“ verfügt der TV-Guide nun auch über eine eigene Siri, mit jeder Nutzer-Interaktion lernt die Empfehlungsenginge ihr Gegenüber besser kennen, um ihm so immer passendere Vorschläge machen zu können. Auch Rezensionen über Fernsehsendungen können die User mit dem TV-Guide schreiben sowie sich im Chat mit anderen darüber austauschen. Damit baut HD Plus den Community-Gedanken in seines Smart Devices gehörig aus – ein Wunsch, den die Nutzer an den Anbieter gerichtet hatten. „Maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln ist nur möglich, wenn die Bedürfnisse und Wünsche derer, die die Anwendung nutzen, berücksichtigt werden“, erklärt Agnes. „Deshalb ist Nutzer-Feedback für uns sehr wichtig und Grundvoraussetzung für die Entwicklung intuitiv bedienbarer Anwendungen.“
Neben dem weiterentwickelten TV-Guide will HD Plus noch in diesem Jahr eine weitere App an den Start bringen, in der der Sat-IP-Funktionsumfang erweitert wird. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN kündigte Agnes den Start von HD Plus Connect zur IFA im September an. Auch der TV-Guide bietet die Möglichkeit für Sat-IP, allerdings steht diese Funktion nicht im Fokus des Angebotes.
Das komplette Interview mit Georges Agnes lesen Sie in der DIGITAL-FERNSEHEN-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com