Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

38
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der größte Nachteil an modernen Smartphones ist die extrem geringe Akku-Laufzeit. Bei starker Nutzung muss das Telefon täglich geladen werden. Nun will eine britische Firma mit Hilfe einer Brennstoffzelle die Laufzeit auf eine Woche ausdehnen.

Ein britische Firma hat nach eigenen Angaben eine Brennstoffzellen-Batterie für Smartphones entwickelt, die mit einer Ladung eine ganze Woche lang laufen soll. Journalisten der Zeitung „The Telegraph“ bekamen vom Unternehmen Intelligent Energy ein umgebautes iPhone 6 vorgeführt, bei dem die Brennstoffzelle zusätzlich zum klassischen Akku im Gehäuse untergebracht wurde.

Die Firma könne sich vorstellen, dass in Zukunft austauschbare Kartuschen zum Auffüllen der Brennstoffzelle vertrieben werden. Eine Ladung eines Pulvers, das Wasserstoff freisetzen kann, solle so viel wie ein Latte Macchiato kosten – also wenige Euro. Die Technik selbst müssten die Handyhersteller von vornherein in ihre Geräte einbauen. Bei dem Prototypen nutze Intelligent Energy die Öffnung der Kopfhörer-Buchse zum Nachtanken, schrieb der „Telegraph“ am Wochenende.
 
Bei der Brennstoffzellen-Technik entsteht elektrische Energie in einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff, dabei fällt Wasserdampf ab. Das Smartphone braucht deswegen zusätzliche Schlitze – es sollen aber nur kaum wahrnehmbare Mengen austreten.
 
Von der Fahrzeugindustrie wird der Einsatz der Brennstoffzelle zum Beispiel in Bussen und Prototypen getestet. Intelligent Energy entwickelt auch Fahrzeugantriebe. Bisher wurden schon einige externe Brennstoffzellen-Akkus vorgestellt, es wurde aber noch kein Anbieter bekannt, der sie in die schmalen Gehäuse moderner Smartphones hineinschrumpfen konnte. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
38 Kommentare im Forum
  1. Also nur zum Verstaendniss, eine Ladung soll "wenige Euro kosten" diese Ladung haelt ca. 1 Woche. Gehen wir also von nur 2.- Euro aus, so macht das im Jahr 104.- Euro! Respekt. Vor 3 oder 4 Monaten war ein Bericht im Internet bei dem getestet wurde, was das Laden des Akkus im Jahr an Kosten verursacht. Das Telefon mit den hoechsten Kosten war mit ca. 1,39 Euro im Jahr angegeben. Sorry, aber da bleib ich beim teglichen Laden des Telefons und spare mir die ca. 102 Euro fuer was anderes.
  2. AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch? Im Alltag denke ist das absolut unintressant. Da schliesst man das Smartphone lieber jeden Tag Abends ans Ladekabel an als das man jede knappe Woche 2-3€ für die Ladung zahlt. Intressant wäre das allenfalls in bestimmten Situationen wo man nicht immer Zugang zu Strom hat, zum Beispeil ne längere Reise oder einer Zeltübernachtung. Da könnte mich mir dann schon vorstellen mal so 2-3€ für so eine Powerladung auszugeben statt ständig nach Strom Ausschau zu halten. Aber ich glaub kaufen würde ich mir trotzdem kein solches Gerät. Denn da die Brennstoffzelle ja ebenfalls Platz braucht dürfte dann die normale Akkukapazität noch geringer sein. Und meist findet man schon irgendwie eine Lademöglichkeit. Denn immer mehr Züge bekommen Steckdosen und fürs Auto kann man sich eh billig einen Zigarettenanzünder zu USB Adapter besorgen.
  3. AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch? Das mit der Brennstoffzelle ist doch ein alter Hut das wurde schon vor Jahren bei "Einfach Genial" (mdr) vorgestellt. Ein Handy das ich täglich laden müsste würde bei mir in den Schrott wandern.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum