Neben zahlreichen anderen US-Unternehmen war auch Apple das Ziel eines kürzlich erfolgten Hacker-Angriffs. Für seine Mac-Rechner soll das Unternehmen jedoch mittlerweile ein entsprechendes Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem in der vergangenen Woche ein großer Hackagriff auf das soziale Netzwerk Facebook und andere US-Unternehmen bekannt geworden war, hat Apple am Dienstag bestätigt, ebenfalls Opfer der Attacke gewesen zu sein. Das Schadprogramm sei dabei über eine Sicherheitslücke im Programm Java in die Apple-Rechner, die im allgemeinen als besonders resistent gegen Viren und Hacking-Versuche gelten, eingedrungen.
Laut Apple seien aber nur wenige Mac-Rechner im Unternehmen selbst von den Attacken betroffen gewesen. Daten seien durch den Angriff ebenfalls nicht gestohlen worden. Trotzdem hat man in Cupertino offenbar schnell reagiert. Wie das Magazin „Stern“ am Mittwochmorgen berichtet, soll ein Sicherheitsupdate für Mac bereits verfügbar sein.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ sollen von der Attacke bis zu 40 Unternehmen betroffen gewesen sein, darunter neben Facebook und Twitter auch die Zeitungen „New York Times“, „Washington Post“ und das „Wall Street Journal“. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com