Mit Gruppenchats führt der Kurznachrichtendienst Twitter eine Funktion ein, die bislang vor allem bei Whatsapp und Facebook geschätzt wird. Auch Videos können künftig direkt mit Twitter erstellt werden.
Twitter wagt den Angriff auf Whatsapp. In Zukunft sollen nicht mehr nur zwei Nutzer direkt miteinander kommunizieren können, sondern ganze Gruppenchats möglich werden. Man wolle Nutzern damit die Möglichkeit geben, in kleineren Gruppen über Twitter-Nachrichten zu kommunizieren, ohne dafür die Plattform verlassen zu müssen.
Auch eine zweite Neuerung hat Twitter am Start. So können Videos ab sofort direkt innerhalb des Dienstes erstellt und hochgeladen werden. Somit ist es nicht mehr nötig, dafür auf Links zu anderen Videoplattformen zurückzugreifen. Anders als bei Youtube soll es dabei vorerst keine Werbeschaltungen innerhalb der Videos geben. Die Länge der Clips ist vorerst allerdings auf 30 Sekunden begrenzt.
Geschäftskunden haben bei Twitter bereits seit dem vergangenen Jahr die Möglichkeit, bis zu zehn Minuten lange Videos hochzuladen. Für Privatnutzer war dies bislang nicht möglich. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com