Großflächiger Sendeausfall beim ZDF – Fehler in Stromversorgung?

29
140
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Vermutlich ein Stromausfall in der Sendebetriebstechnik des ZDF in Mainz hatte am frühen Montagabend einen Bildschirm-Blackout in Teilen des Landes zur Folge. Von 17.06 Uhr bis 17.46 Uhr war vom ZDF-Programm nichts zu sehen.

Bei den Zuschauern blieben sowohl über Satellit als auch via Kabel, DVB-T und IPTV die Bildschirme schwarz. „Es gibt Probleme mit dem Strom“, räumte ein ZDF-Sprecher in einer ersten Stellungnahme am späten Nachmittag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa ein, betonte aber, es habe sich nicht um eine bundesweite Störung gehandelt.
 
Betroffen waren neben der ZDF-Senderfamilie mit den digitalen Spartenkanälen ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo auch die Ausstrahlungen von 3sat und dem Kinderkanal Kika sowie die digitalen Radioprogramm des Deutschlandfunks. „Es liegt nicht an Ihrem Fernseher (…) es liegt an uns“, sagte die „Leute heute“-Moderatorin Karen Webb gegen 17.46 Uhr kurz nach Rückkehr des Sendesignals, ohne den Zuschauern Einzelheiten nennen zu können.

Während der hochauflösende Ableger ZDF HD nach vorübergehender Artefakt- und Klötzchenbildung bereits gegen 18.00 Uhr wieder störungsfrei zu empfangen war, blieben die auf dem gleichen Satellitentransponder ausgestrahlten Kanäle Das Erste HD und Arte HD während des gesamten Tages problemlos empfangbar. Eine technische Störung auf Seiten des Satellitenbetreibers SES Astra scheidet damit als Erklärung aus.
 
Die genaue Ursache des Problems war auch am späteren Abend noch nichtgeklärt. In einer um 18.58 Uhr verbreiteten Pressemitteilung vermutete das ZDF einenStromausfall in der Sendebetriebstechnik in Mainz.“Liebe Nutzer, unsere Angebote stehen Ihnen derzeit leider nicht in dergewohnten Qualität zur Verfügung. Wir haben technische Probleme“, hießes auch gegen 21.45 Uhr noch auf der Internetseite des ZDF.
 
Lediglichauf die offenbar extern gehostete Mediathek des Mainzer Senders konnte zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Meldungproblemlos zugegriffen werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen baldmöglichst wieder den gewohnten Service bieten zu können“, versprachen die Verantwortlichen auf der geschalteten Interimsseite.
 
Bereits im März 2010 hatte das ZDF mit einem halbstündigen Komplettausfall seiner Ausstrahlungen über alle Empfangswege zu kämpfen gehabt. Damals machte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt einen Stromausfall mit nachfolgendem starken Spannungsabfall in Teilen des Mainzer Stromnetzes für den Vorfall verantwortlich. Die Notstromsysteme hätten das Problem in der Sendetechnik nicht kompensieren können, hieß es seinerzeit.
 
Wenige Monate später mussten dann bei einer Fußball-WM-Übertragung ZDF-Zuschauer in Hessen und Nordrhein-Westfalen wegen einer fehlgeschlagenen Umschaltung beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia auf Teile der zweiten Halbzeit verzichten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
29 Kommentare im Forum
  1. AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung? SKANDAL!!! Sofort GEZ zurückzahlen!
  2. AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung? Muahuahua... ich vermute zumindest dass es ironisch gemeint war
  3. AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung? Und erst kürzlich waren alle nationalen Radios der Schweiz ein paar Stunden off-air. Pannen gibts überall
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum