Im amerikanischen Wahlkampf 2016 spielten die sozialen Medien eine prägende Rolle. Stichwort: Trump-Tweets. Aber wie sieht es bei den deutschen Spitzenpolitikern aus?
Der Online-Experte Felix Beilharz hat die Auftritte von 67 deutschen Spitzenpolitiker in sozialen Medien analysiert. Bodo Ramelow von der Linken, Ministerpräsident Thüringens, ist mit 20 Tweets pro Tag demnach der fleißigste deutsche Politiker bei Twitter.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat dort hingegen die meisten Follower (350.000). Bei Facebook ist Kanzlerin Angela Merkel mit über 2 Millionen Abonennten die reich- weitenstärkste Politikerin. Insgesamt haben 83 Prozent der untersuchten Spitzen- politiker zumindest einen Social-Media-Account. Der Blick auf die neueren sozialen Medien zeigt jedoch, dass zum Beispiel nicht mal jeder Fünfte (17,9 Prozent) über Instagram postet und sogar nur drei Prozent der Politikier bei Snapchat aktiv sind.
Laut dem Experten hätten die deutschen Politiker die Zeichen der Zeit wohl erkannt, auch mit Blick auf die Tragweite der sozialen Medien im amerikanischen Wahlkampf 2016. Sie würden jedoch Gefahr laufen, den neuesten Trends in den sozialen Medien hinterherzulaufen. [bey]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com