Viele Menschen brauchen keine Computer und große Bildschirme mehr, um Videos und Co. zu konsumieren. 60,3 Prozent nutzen den Content mobil über Smartphones und Tablets.
Wie der neuste Global Video Index Report von Ooyala zeigt, ist der Anteil der Online-Videoaufrufe auf mobilen Geräten weltweit auf 60,3 Prozent gestiegen. Das berichtet „horizont“ über die Statistik des Software-, Adserver- und Programmatic-Anbieters.
Demnach fanden erstmals mehr als 60 Prozent der Aufrufe auf Smartphones und Tablets statt. Haben sich damit mobile Endgeräte für viele Verbraucher zum wichtigsten Mediennutzungs-Device entwickelt? Ooyala rechne sogar damit, dass der Anteil der mobilen Videoaufrufe bald einen Marktanteil von 70 Prozent erreichen wird.
In einigen Regionen sind die Zahlen jetzt schon deutlich höher als im Durchschnitt. So wurden in den Gebieten Europa, Naher Osten und Afrika in den Monaten Oktober bis Dezember 2017 sogar 63,5 Prozent der Videos auf mobilen Geräten angespielt.
Beim Konsumieren der Videos werden am häufigsten die Smartphones verwendet – so die Ergebnisse des Reports. Tablets haben demnach zwar seit dem vierten Quartal 2016 um 68 Prozent zugelegt. Der Gesamtanteil an den Abrufen ist mit 12,8 Prozent allerdings eher gering. [PMa]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com