Der Netflix-Start in Deutschland steht kurz bevor, einen richtigen Kracher im Programm blieb der Video-on-Demand-Sender bislang schuldig. Das könnte sich nun geändert haben. Es deutet vieles darauf hin, dass die heiß erwartete Serie „Gotham“ in Deutschland exklusiv bei Netflix zu sehen sein wird – allerdings frühestens 2015.
Es sieht alles so als würdeNetflix am 16. September in Deutschland an den Start gehen. Ob der Dienst direkt so einschlägt wie in den USA, darf bezweifelt werden, denn ein echter Kracher fehlt im Programm. Die Erstverwertungsrechte für die Netflix-Serie schlechthin, „House of Cards“, liegen in Deutschland bei Sky. Doch nun hat Netflix einen Coup gelandet, der auch das Deutschlandgeschäft ankurbeln könnte.
Der Video-on-Demand-Anbieter hat sich die exklusiven Subscription-Video-on-Demand-Rechte für die erste und alle kommenden Staffeln der Krimiserie „Gotham“ gesichert, wie das Unternehmen mitteilte.“Gotham“ gilt als meisterwartete Serie der kommenden Herbst-Saison in den USA. Am 22. September läuft die Pilotfolge im US-Fernsehen auf Fox, dann wird sich zeigen, ob die Serie den Erwartungen gerecht werden kann.
Netflix ist vom Erfolg allerdings schon jetzt so überzeugt, dass sogar das eigene Lizensierungsverfahren geändert wurde. Normalerweise lizensiert das Unternehmen Serien und Filme Land für Land. Bei „Gotham“ hat man sich die Rechte für alle verfügbaren Verbreitungsgebiete gesichert. Dazu gehören auch die in „ausgewählten anderen Territorien“, also solche, in denen das Portal demnächst an den Start geht – wie Deutschland.
Das dürfte das Startprogramm, zu dem Netflix bereits gesagt hat, dass man nicht zu viel erwarten sollte, gehörig aufwerten und Zugkraft für den deutschen Markt entwickeln. Allerdings kommen deutsche Batman-Fans auch mit Netflix frühestens 2015 in den Genuss der neuen Hype-Serie. Auf Netflix sind die Episoden erst verfügbar, nachdem die erste Staffel auf Fox ausgesendet wurde. Das wird frühestens Anfang 2015 der Fall sein.
„Gotham“ schwimmt auf der Comic-Erfolgswelle der letzten Jahre und erzählt die Vorgeschichte von Batman-Freund Commissioner Gordon, verkörpert von Benjamin McKenzie. Batman flattert noch nicht durch die Straßen von Gotham City, der junge Bruce Wayne hat gerade erst seine Eltern verloren. Das Verbrechen und die Korruption sind auf dem Vormarsch und Bösewichte wie der Joker treten auf den Plan. Im Cast findet sich neben bekannten Gesichtern aus „Vikings“, „The O.C.“ oder „Luther“ auch Will-Smith-Gattin Jada Pinkett Smith.
Wer nicht bis Januar warten kann, um endlich wieder eine gesunde Dosis „Batman“ zu bekommen, kann sich ab 20. November die Zeit mit der kompletten Original-TV-Serie aus den 60er Jahren verkürzen.
[chp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com