Auf der IBC in Amsterdam präsentierte sich Google als Partner der TV-Industrie. Mit Lösungen und Plattformen wie Android TV, Chromecast und auch Youtube habe man Möglichkeiten für alle Content-Anbieter geschaffen, ihr Publikum auf vielfältige Art und Weise zu erreichen.
Auf der Fachmesse IBC (International Broadcast Conference), die noch bis zum DIenstag in Amsterdam stattfindet, hat sich Google als Partner für die TV-Industrie angeboten. Im Rahmen einer Keynote sprach Europachef Matt Brittin über die eigenen Plattformen wie Chromecast, Google TV und nicht zuletzt auch die Videoplattform Youtube, die allen Anbietern von Inhalten offen stehen würden.
Als Beispiel nannte Brittin die noch junge TV-Plattform Android TV, welche das Android-Betriebssystem auf TV-Geräte und daran angeschlossene Set-Top-Boxen bringt. Damit hätten TV-Zuschauer an ihrem Fernsehgerät direkten Zugriff auf eines der beliebtesten Betriebssysteme weltweit, das zudem Millionen von Nutzern bereits von Smartphone oder Tablet bekannt ist. Somit sei das System für Zuschauer und Inhalteanbieter gleichermaßen leicht zugänglich.
In Deutschland kann die Android-TV-Plattform derzeit auf einigen der aktuellen Smart TVs von Philips genutzt werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com