Google wieder im Visier der Kartellwächter

0
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Trotz weltweitem Erfolg wird Google vor allem von den Wettbewerbshüter immer wieder kritisch beäugt. Nachdem sich zuletzt vor allem die EU intensiver mit den Praktiken des Internet-Riesen auseinandergesetzt hat, sollen nun auch die US-Kartellwächter Google wieder im Visier haben.

Für Google ist es bereits unliebsame Routine, sich mit den Kartell- und Wettbewerbshütern auseinanderzusetzen. Vor allem die Methoden der Suchmaschine sind dabei Bestandteil der Untersuchungen. Während sich zuletzt vor allem die EU-Kommission mit den Geschäftspraktiken Googles auseinandergesetzt hat, könnte das Unternehmen nach Informationen von „Politico“ auch in der Heimat wieder ins Visier der Kartellwächter geraten.

Laut ungenannten Quellen soll die Federal Trade Commission (FTC) zwei Jahre nach einer ersten Untersuchung erneut Ermittlungen aufgenommen haben. Dazu sollen bereits erste Gespräche mit einer großen US-Firma über die Praktiken von Google geführt worden sein.
 
2013 waren die ersten Untersuchungen durch die FTC ohne Ergebnisse beendet worden, was von vielen Seiten kritisiert worden war. Die aggressive Vorgehensweise der EU-Kommission, die Google wegen vermeintlicher Manipulation der Suchergebnisse zur besseren Platzierung eigener Apps und zuletzt auch das Betriebssystem Android genauer untersucht hat, hat auch in den USA Stimmen lauter werden lassen, die eine erneute Überprüfung Googles verlangen.
 
Da beide Seiten laut „Politico“ eine Aussage verweigerten, ist über Ausmaß und Dauer der Untersuchung genauso wenig bekannt, wie über das Ziel der Überprüfung. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum