„Google Podcasts“ heißt die neue App von Google. Die Android-Oberfläche nutzt die Empfehlungen von Google, um Nutzern Beiträge zu vermitteln, die ihnen aufgrund ihrer Hörgewohnheiten gefallen könnten.
Während Podcasts bisher nur über Google Play Musik und Apps von Drittanbietern auf Android verfügbar waren, stellt Google heute heute die App „Google Podcasts“ vor. Das berichtet „The Verge“. Nutzer sollen damit nach Podcasts suchen, diese herunterladen und nach Belieben abspielen können.
Wie in anderen Podcast-Apps können Nutzer in der App neue Episoden von abonnierten Sendungen sehen, Episoden, die bereits gehört, aber noch nicht beendet wurden, und eine Liste der heruntergeladenen Episoden. Und noch mehr soll die Oberfläche bieten, verspricht der Internet-Riese.
Die Podcasts-App ist in Google Assistant integriert, sodass Podcasts überall dort gesucht und abgespielt werden können, wo der Assistent aktiviert ist. Empfehlungen von Google, sollen Nutzern Beiträge vermitteln, die ihnen aufgrund ihrer Hörgewohnheiten gefallen könnten.
In den kommenden Monaten plant Google eine Reihe von Funktionen für die App hinzuzufügen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Eine Funktion soll dem Podcast Untertitel hinzufügen. So kann während des Hörens mitgelesen werden. Die Funktion ist vor allem für Menschen interessant, die schwerhörig sind oder für jemanden, der in einer lauten Umgebung hört. Auch verschiedene Sprachen sollen dabei ausgewählt werden können. [PMa]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com