Der Suchmaschinen-Riese Google will verstärkt Werbekunden für seine Videoplattform Youtube gewinnen. Mit einer neuen Funktion soll die Einbuchung von Videokampagnen deutlich erleichtert werden.
Jedes Unternehmen könne so „groß herauskommen“, warb der Konzern in einem Firmenblog. Nach einem mehrmonatigen Testlauf steht das neue Buchungssystem „AdWords für Videos“ jetzt allen interessierten Kunden zur Verfügung. Unternehmen können darüber ähnlich wie bei der Google-Suchmaschine Werbeplätze für bestimmte Schlüsselworte ersteigern und Anzeigen im Umfeld passender Inhalte schalten. Sie zahlen nur, wenn Nutzer die Clips anklicken, das Budget der Kampagne legen sie selbst fest.
Die Verwaltung der Werbemaßnahmen erfolgt über die gleiche Oberfläche, mit der Unternehmen auch Anzeigen in der Suchmaschine von Google schalten können. Video-Anzeigen auf Youtube steigerten die Zugriffe auf eine Website um durchschnittlich 20 Prozent, erklärte Google in seinem Blog. [dpa/ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com