Die marktführende russische Internet-Suchmaschine Yandex plant auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Damit will das Unternehmen dem hierzulande marktführenden Google vor allem im mobilen Bereich den Rang ablaufen.
Zu diesem Zweck spreche Yandex im Moment mit deutschen Netzbetreibern und Medienunternehmen über mögliche Partnerschaften, wie der „Focus“ am Sonntag auf seinem Onlineportal berichtete. „Jeder Markt, in dem mehr als 90 Prozent der Suche in der Hand eines Unternehmens liegt, ist interessant für uns“, sagte der Mitgründer und Technikchef von Yandex, Ilya Segalovich gegenüber dem Magazin. In Deutschland ist dies mit Google gegeben, denn aktuellen Erhebungen des Marktforschungsinstitutes Comscore zufolge hat Google hier einen Marktanteil von 95 Prozent.
Die in Russland marktführende Suchmaschine Yandex möchte gegenüber Google vor allem mit mobilen Suchprodukten punkten. Um dafür geeignete Partner in Deutschland zu finden, hatte sich das Unternehmen jüngst auf der Online-Werbemesse dmexco in Köln präsentiert. Noch sei aber keine endgültige Entscheidung zum Deutschland-Start gefallen.
Während Google laut Comscore in den USA mit 68 Prozent Marktanteil, und in Deutschland mit 95 Prozent Marktanteil die führende Suchmaschine ist, muss sich der Online-Riese in Russland mit 28 Prozent aller Suchanfragen auf dem zweiten Platz einreihen. Mit 62 Prozent ist die russische Plattform Yandex führend in seinem Heimatmarkt und die weltweit zweitgrößte Suchmaschine in nicht-englischer Sprache nach der chinesischen Suchmaschine Baidu.
Link zur Bildquelle: www.pixelio.de[hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com