Game-Streaming: Facebook will Twitch Konkurrenz machen

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook will mit seiner Livestream-Funktion Gamer zum Streamen bewegen, ähnlich wie Twitch. Das soziale Netzwerk hat bereits einen namhaften Partner aus der Spieleindustrie an Bord.

Facebook hat es auf Streaming von Games abgesehen: In Zukunft wird die Livestream-Funktion für die Timeline auch direkt in PC-Spiele integriert, womit Spieler direkt im sozialen Netzwerk streamen können. Eine entsprechende Ankündigung hat der Entwickler Blizzard gemacht, der für Spiele wie „World of Warcraft“, „Diablo III“ oder das neue „Overwatch“ verantwortlich ist. 

Aus den PC-Spielen des Herstellers heraus soll eine entsprechende Funktion namens „Go Live“ dafür Sorge tragen, ganz einfach mit dem Spielgeschehen auf Sendung zu gehen. Die Funktion wird Blizzard zufolge derzeit in die Spiele implementiert. Als Grundlage für neue soziale Funktionen in seinen Spielen versprach der Entwickler außerdem die Einführung einer Login-Funktion via Facebook. Ein konkretes Datum für die neuen Features gibt es noch nicht, die Rede ist aber von „diesem Monat“.
Game-Streaming ist, wie der gesamte E-Sport-Markt, ein Milliarden-Geschäft. Im Sommer 2014 wurde die Streaming-Plattform Twitch als Shootingstar der Szene von Amazon für fast eine Milliarde US-Dollar aufgekauft. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum