Die Full-Service-Agentur Cellular, die sich vor allem auf mobile Plattformen wie Apps spezialisiert hat, will auf dem HbbTV-Markt einsteigen. Zur IFA sollen erste Prototypen vorgestellt werden.
Für den Einstieg auf dem HbbTV-Markt hat die Agentur einen neuen Geschäftsbereich „Smart TV“ gegründet, teilte Cellular am Montag mit. Leiter des neuen Bereichs, in dem sich sowohl die Entwicklung von Hybrid-TV-Applikationen sowie entsprechender Backend- und Betriebslösungen bündeln werden, ist Felix Segebrecht (43). Konzepter, Designer und Programmierer arbeiten bereits an ersten Prototypen, die zur Internationalen Funkausstellung (IFA) im September erstmals für Anbieter und Endverbraucher erlebbar gemacht werden sollen.
„Das TV wird binnen der nächsten 18 Monate revolutioniert“, so Veit. Medien- und Markenunternehmen würden mit großem Druck auf die neuen Geräte streben. Der Cellular-Geschäftsführer erwartet einen ähnlichen „Run“ auf Smart-TV-Applikationen wie auf das iPhone und iPad.
Die Agentur ist überzeugt sich frühzeitig auf dem neuen Markt zu positionieren. Cellular setzt dabei auf die Prognosen des Branchenverbandes Bitkom, dass bis Ende 2011 rund sieben Millionen HbbTV-Geräte in deutschen Haushalten stehen werden, bis 2015 sogar 23 Millionen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Unternehmen will sich auf die crossmediale Vernetzung von Smart TVs, Smartphones und Tablets spezialisieren. [js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com