Die neue Spiele-App „Fitness-Race“ ermuntert den Spieler dazu, sich zu bewegen und dabei berühmte Orte auf der ganzen Welt als 3D-Landschaft zu erspielen. Allerdings vorerst nur für das iPhone.
Von wegen, wer zockt, sitzt nur daheim vor dem PC oder der Konsole. Das Smartphone hat schon hinreichend bewiesen, dass mit Apps Bewegung ins Spiel kommt. Darauf setzt auch die Spiele-App „Fitness-Race“. Denn damit sollen Spiele-Apps ein ganz neues Move2Play-Level erreichen. Seit Dienstag ist „Fitness-Race“ im App-Store von Apple kostenlos erhältlich und zeigt: Wer gewinnen möchte, muss sich bewegen.
Gewählt werden kann der Einspieler- oder der Mehrspielermodus. Die App funktioniert über den ganzen Globus hinweg, womit die Spieler gegen Freunde und Kollegen auf der ganzen Welt antreten können. Über den Schrittzähler am iPhone wird festgestellt, wie weit der Spieler gelaufen ist. Nach und nach bauen sich im Spiel 3D-Landschaften auf, die berühmte Orte zeigen. Unterwegs lassen sich sogenannte Power Items sammeln, die an Konsolenspiele aus längst vergangenen Zeiten erinnern und den Spieler auf dem Display verlangsamen oder beschleunigen.
Nutzt der Spieler nicht gerade eines dieser Power Items, werden die Schritte 1:1 in virtuelle Schritte umgewandelt. Anders als zum Beispiel bei „Pokemon Go“ greift die App allerdings nicht auf das GPS zu und soll auch laut Hersteller von anderen Informationen auf dem iPhone die Finger lassen. Wer allerdings sein mit dem Apple HealthKit kompatibles Fitnessarmband mit der App verlinken möchte, der muss darauf nicht verzichten. [nis]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com