Eine erfolgsversprechende Verwendung für seinen Messenger-Dienst hat Facebook bisher nicht gefunden. Nun plant das soziale Netzwerk einen Messenger-Knopf in Werbeanzeigen einzubauen, damit Nutzer per Knopfdruck Kontakt zum jeweiligen Unternehmen aufnehmen können.
Facebook will Unternehmen die Möglichkeit geben, seinen Kurzmitteilungsdienst Messenger in Werbeanzeigen einzubinden. Internet-Nutzer könnten dann per Knopfdruck Kontakt zu der Firma aufnehmen, erläuterte Facebook-Manager Andrew Bosworth bei der „Disrupt“-Konferenz des Technologieblogs „Techcrunch“ am späten Dienstag.
Die Idee ist Teil der Strategie, wie Facebook mit seinem Messenger Geld verdienen will. Für den Dienst mit mehr als 700 Millionen Nutzern gab es bisher kein Geschäftsmodell. Messenger-Chef David Marcus, der zu Facebook vom Bezahldienst Paypal kam, nannte das Geschäft mit Unternehmen bereits als eine wahrscheinliche Geldquelle. Unter anderem kann er sich Kundenservice per Messenger vorstellen. [dpa/buhl]
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