Facebook wird die Anzahl der Likes unter den Beiträgen der Nutzer im Rahmen eines Testlaufs in Australien nicht mehr anzeigen. Die durchaus umstrittene Änderung wird seit Juli von der Schwesterplattform Instagram in mehreren Ländern getestet.
Statt der Anzahl an Likes unter einem Post sehen Nutzer von diesem Freitag an lediglich, wer den Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert hat. Statt beispielsweise „Sean Lin und 23 anderen hat das gefallen“ steht dann nur noch die Angabe „Sean Lin und anderen hat das gefallen“, berichtete „TechCrunch“. Nur die Urheber des Posts seien in der Lage, sich die Anzahl der Likes noch anzeigen zu lassen.
Zum Testlauf bei Instagram hatte Facebook erklärt, dass das Ausblenden der Like-Zahlen ein Versuch sei, den sozialen Druck unter den Nutzern zu verringern. „TechCrunch“ berichtete, Facebook wolle anhand von Umfragen herausfinden, ob die veränderte Anzeige den „Wohlfühlfaktor“ steigere.
Wenn sich dabei die Nutzeraktivität nicht verringere, sollen die Like-Zahlen auch in weiteren Märkten versteckt werden. [dpa/bey]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com